Kindermund


Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.


Warum ist der Kopf rund? Damit das Denken die Richtung wechseln kann.


Die Erde dreht sich 365 Tage lang jedes Jahr. Alle vier Jahre braucht sie dazu einen Tag länger, und das ausgerechnet immer im Februar. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil es im Februar immer so kalt ist und es deswegen ein bißchen schwerer geht. Der Mond ist kleiner als die Erde. Das liegt aber auch daran, daß er soweit weg ist.


Der Tierpark ist toll. Da kann man Tiere sehen, die gibt's gar nicht.


Eines der nützlichsten Tiere, die wir besitzen, ist das Schwein. Von ihm kann man alles verwenden, das Fleisch von vorn bis hinten, die Haut für Leder, die Borsten für Bürsten und den Namen als Schimpfwort.


Viele Hunde gehen gern ins Wasser. Manche leben sogar immer dort, das sind die Seehunde.


Butter wird aus Kühen gemacht. Sonst heißt es Margarine.


Als Mozart tot war, hat einer alle seine Kompositionen gezählt und numeriert und eine Liste gemacht. Sie heißt das Knöchelverzeichnis.


Im Dreißigjährigen Krieg nannte man die besten und stärksten Soldaten Muskeltiere.


Das Problem mit den alten Leuten wird nicht weniger obwohl so viele sterben. Aber es wachsen immer neue nach.


Es gefällt mir gar nicht, wenn in einem alten Film nur tote Schauspieler mitspielen.


Eine Halbinsel ist eine Insel, die noch nicht ganz fertig ist.


Orgel und Klavier unterscheiden sich vor allem dadurch, dass an der Orgel die größeren Pfeifen sitzen.