Die Sauschwänzlebahn
(letzter Stand: 07.08.2001 )


Sauschwänzlebahn - diesen Namen verdankt die Bahnstrecke ihrer Linienführung, die sich wie ein Sauschwänzchen durch die Gegend kringelt. 

Vor mehr als 100 Jahren - im Jahre 1890 - wurde diese Strecke als Verbindung zwischen Weizen und Blumberg gebaut - die beiden Orte sind 9,6 km Luftlinie voneinander entfernt, allerdings beträgt die Höhendifferenz zwischen Weizen und Blumberg 231 Meter. Um diese Steigung  von 24 Promille (24 Meter Höhenunterschied auf 1000 Metern)  zu meistern, wurde die Strecke durch die Ingenieure durch den Bau von Bögen, Kehrschleifen und einer vollen Kreiskehre auf 25,88 km verlängert. Dadurch konnte eine Steigung von nur noch 8,9 Promille erreicht werden, allerdings dauert 

Im Jahre 1976 wurde die Strecke durch die Deutsche Bahn stillgelegt, seit Mai 1977 ist die Strecke als Museumsbahnstrecke  - mit Dampfloks - wieder in Betrieb.  Seit 1988 ist die gesamte Strecke technisches Denkmal von nationaler Bedeutung und somit beispielsweise dem Kölner Dom oder dem Berliner Reichstag gleichgestellt. 

Eine Fahrt mit der Sauschwänzlebahn ist unbedingt zu empfehlen, nicht allein der Bahn wegen, sondern auch, weil die Strecke durch eine reizvolle Landschaft führt. Die Sauschwänzlebahn fährt über mehrere wunderschöne Viadukte und durch mehrere Tunnels. Weitere Informationen hierzu findest Du auf den Seiten der Sauschwänzlebahn und auf diesen Seiten.

Falls Du Dich für eine weitere historische Bahn, den Rebenbummler interessierst, dann findest Du hier weitere Informationen dazu.

Rundgang

Zurück