Sehenswertes in Freiburg und Umgebung
(letzter Stand: 07.08.2001 )


Freiburg (Schwarzwaldhauptstadt) liegt im sogenannten Dreiländereck (Deutschland/Frankreich/Schweiz). Bis nach Frankreich sind es ca. 30 km, bis nach Basel/Schweiz ca. 60 km.

Freiburg liegt mit knapp über 200.000 Einwohnern von der Größenordnung her an 40. Stelle in Deutschland, allerdings ist es die am schnellsten wachsende Stadt Deutschlands. Zur Zeit entsteht ein komplett neuer Stadtteil für ca. 10.000 Menschen (heißt Rieselfeld). Dennoch ist Freiburg immer das geblieben, was es war: ein schönes, ruhiges Städtchen, eingebettet von Bergen (Schwarzwald sowie die Vogesen in Frankreich); bei guter Fernsicht kann man vom "Schauinsland" (Freiburger Hausberg, ca. 1184 Meter hoch) gut die Schweizer Alpen, die ca. 200 km entfernt sind, sehen. Ihringen, ein kleines Dorf ca. 20 km entfernt, ist der wärmste Ort Deutschlands. In Freiburg und Umgebung wird aufgrund des milden Klimas hauptsächlich Wein angebaut.

An Sehenswürdigkeiten wären zunächst einmal das Freiburger Münster (116 Meter), das historische Kaufhaus, das Siegesdenkmal, der Bertoldsbrunnen sowie die beiden Stadttore (Martinstor und Schwabentor) zu nennen. Eine weitere Attraktion sind die Freiburger Bächle, die in dieser Art und Weitläufigkeit sicher einmalig sind. Aber selbstverständlich hat Freiburg noch mehr zu bieten...

Für Ortsunkundige empfiehlt es sich, auf Freiburgs Straßen unbedingt die vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten, ansonsten ist es nicht auszuschließen, daß man von sich ein schönes Bild bekommt. Es gibt in Freiburgs Innenstadt mehrere stationäre Blitzampeln (sowohl welche, die auf Geschwindigkeit reagieren als auch welche, die auf Rotlicht reagieren) sowie zwei mobile Blitzampeln. Es sind einfach zu viele, um hier alle zu erfassen. Nur soviel sei verraten: In der Basler Straße empfiehlt es sich keinesfalls, die Geschwindigkeit zu überschreiten (3 Blitzampeln stadtauswärts und 2 Blitzampeln stadteinwärts auf einem Streckenabschnitt von insgesamt nur 2,1 km!) Die Chance ist also recht hoch, hier "geblitztdingst" zu werden!

Wer im Sommer in der Nähe Freiburgs ist, sollte dem Europa-Park in Rust (ca. 40 km Richtung Offenburg) unbedingt einen Besuch abstatten. Es ist jedoch empfehlenswert, den Park nicht in den Schulferien bzw. an Sonntagen/Feiertagen (auch die französischen Ferien/Feiertage beachten) zu besuchen, da man ansonsten mit teilweise sehr langen Wartezeiten an den einzelnen Fahrgeschäften (mehrere Stunden!) rechnen muß. Der Europa-Park ist der größte und wohl auch schönste Freizeitpark Deutschlands. Auf der offiziellen Homepage des Europa-Parkes kannst Du weitere Informationen abrufen. 

Nicht zu vergessen ist der Bodensee, der sich ca. 120 km von Freiburg entfernt befindet und sich bis zur österreichischen/schweizerischen Grenze erstreckt. Wer sich gerade in Radolfzell aufhält, sollte einen Abstecher an das dortige Ufer am Bahnhof machen, dort sind am Ufer durch einen Künstler an mehreren Stellen einige Steine aufeinander getürmt. Das besondere dabei ist, daß diese Steine keine Schwerkraft zu kennen scheinen, denn der "Lebens-Künstler", wie er sich selbst nennt, türmt die Steine mit der steilen Seite nach unten auf andere Steine auf - natürlich ohne Kleber oder ähnliche Hilfsmittel. Bei einem Sturm fallen die Steine dann wieder um. Mittlerweile hat der Stein-Erbauer mehrere Bücher herausgebracht. Fotos von seinen schönsten Stein-Türmungen können bei ihm am Ufer (wenn er dort ist) käuflich erworben werden.

Der Schwarzwald bietet für jeden Tourist umfangreiche Sehenswürdigkeiten. Was es im Schwarzwald alles zu erleben gibt, kannst Du herausfinden, wenn Du hier klickst. Wenn Du einige Impressionen vom Schwarzwald sehen willst, dann klicke bitte hier (die Bilder werden nach und nach auf die einzelnen Themenseiten eingearbeitet, bis es allerdings so weit ist, werden wohl noch 2-3 Tage vergehen).

Diese Seiten befinden sich noch im Aufbau. In naher Zukunft wirst Du hier noch weitere Sehenswürdigkeiten finden!

Rundgang